Home <
Textversion
Ortschaft Verwaltung Bürgerservice Gesundheit und Soziales Vereine Gewerbe Geschichte Bildergalerie Sport Veranstaltungen private Homepages
www.Saalekreis.de
     
 
Amtsblätter für Bennstedt
Archiv
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2011 2016
Suchen in den Amtsblättern
       
 
Amtsblatt vom 14.08.2008 für Bennstedt


Öffentliche Bekanntmachung über das Ausscheideneines Mitgliedes des Gemeinderates der Gemeinde Bennstedt
Der Förderverein „Bennstedter Kirche e. V.“ informiert




 Hiermit gebe ich bekannt, dass durch das Ausscheiden des Gemeinderatsmitgliedes Stephan Friedrich ein Sitz im Gemeindrat Bennstedt frei geworden ist. Da kein weiterer nächst festgestellter Bewerber vorhanden ist, bleibt der Sitz bis zum Ablauf der Wahlperiode oder bis zu einer Ergänzungswahl unbesetzt.

gez. Kuhn
stellv. Wahlleiter



 
Unsere Orgelkonzerte in Köchstedt  und in Bennstedt waren ein musikalischer Höhepunkt, der nicht so leicht zu toppen sein wird.  Herr Martin Rost hat uns außer den schon genannten Werken  des 17./18. Jahrhunderts eine Uraufführung aus dem Notenbüchlein  der  Jadwyga  Dygulska  dargeboten .
Dieses Werk aus dem Jahr 1790  hat Herr Rost  in der Klosterbibliothek Sandomierz entdeckt. Die Noten waren handgeschrieben und  wurden in  Bennstedt erstmals öffentlich  auf einer Orgel zu Gehör gebracht.
Beide Konzerte wurden mit viel  Beifall bedacht. Nicht zuletzt waren die Besucher auch angetan von der  Einführung, die Kantor  Martin Rost  zu beiden Konzerten gab. Ein besonderes „Liebesverhältnis“ verbindet ihn mit der Bennstedter Orgel, denn hier hat der inzwischen international gefeierte Organist seine musikalische Laufbahn  mit fleißigem Üben als Schüler begonnen. Das anschließende Konzert gab Herr  Rost in Prag.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Halle veranstaltet die 
- HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN
 am 23. August 2008

Unter dem Motto Einladung zum LEBEN. Ein jegliches hat seine Zeit,  sind wir in Bennstedt dabei, von 18:00 - 22:00 Uhr laden wir ein zu Führungen durch unsere Kirche mit reicher Barockausstattung und die begehbare Gruft und 20:00 Uhr zur wohl letzten kleinen Orgelmusik auf der Zuberbierorgel vor deren Sanierung.

Alle Leserinnen und Leser  sind herzlich eingeladen. Erfrischungen werden gereicht. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Förderverein Bennstedter Kirche e. V.
Telefon: 034601/20710
Spendenkonto:
Kto.-Nr.: 374 090 959, BLZ 800 537 62, Saalesparkasse

 
     
Schnellsuche
Kursangebote der Kreisvolkshochschule
Apotheken-Notdienste
Veranstaltungen
Textversion
Persönlicher Bereich
Login:
Passwort:
www.saalekreis.de I Impressum I Kontakt I